2012/10/25

Auf der Alpspitze
On the Alpspitze

Am Dienstag machten wir einen Ausflug auf die Alpspitze bei Garmisch-Partenkirchen. Nach der Anreise im Nebel fuhren wir mit der Seilbahn auf den Berg und in die Sonne. Eine wunderbare Aussicht und nur wenige Ausflügler waren der Lohn. Rund 50 Meter oberhalb der Bergstation am Osterfelderkopf (2030 m) der Alpspitzbahn schwebt die Aussichtsplattform AlpspiX mit ihren beiden insgesamt dreizehn Meter über dem Abgrund hervorstehenden Stegen aus Stahl in Form eines „X“. Am Ende der aufwendigen Konstruktion erwartet die Gäste eine Glaswand – mit uneingeschränktem Blick in fast 1000 Meter Tiefe. Von der Station aus wanderten wir hinunter zur Hochalm (1705 m). Nach einem fabelhaften Mittagessen machten wir uns wieder auf den Heimweg.

On Tuesday we made a trip to the "Alpspitze" in Garmisch-Partenkirchen. After arrival in the fog we took the cable car up the mountain and into the sun. Wonderful views and only a few hikers were our reward. At the base of Alpspitze peak at the mountain station Osterfelderkopf (2030 m) , visitors will find the AlpspiX viewing platform hovering 13 meters (42 feet) over an empty void in the shape of an 'X' with two protruding platforms.  From the station we walked down to the Hochalm (1705 m). After a fabulous lunch we headed back home.

Blick von der Bergstation / View from the mountain station
Auf der Aussichtsplattform (Alpspix) / On the viewing platform (Alpspix)
Am Ende der Plattform / At the end of the platform
Unter der Plattform: Nichts / Beneath the platform: nothing
Beim Abstieg zur Hochalm / Down to the "Hochalm"
Die Hochalm / The "Hochalm"

Kommentare:

  1. Über die Aussichtsplattform AlpspiX habe ich vor kurzer Zeit einen Filmbericht gesehen, es ist der Wahnsinn, ich glaube, ich würde mich da nicht draufstellen können und 1000m nach unten schauen... Hattet Ihr die Traute?

    Lieben Gruß von
    Majon

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Majon
      Ja, wir waren drauf. Von meiner Frau sieht man was auf dem zweiten Bild links (sie ist auf der unteren Plattform) und ich bin im dritten Bild zu sehen (obere Plattform).

      Löschen